top of page

Euse Buurehof - mit Liideschaft für Tier und Umwält 

Bereits seit vier Generationen ist der Bio-Bauernhof im Schachen nun unter der Führung der Familie Schlumpf. Was mit dem Urgrossvater des heutigen Betriebsleiters und Besitzers des Hofs begann, setzt sich seit nunmehr 108 Jahren fort - eine wahrlich vererbte Leidenschaft. Auf dem Bauernhof leben und gedeihen über 2000 Lebewesen auf etwa 210'000 qm2. Dabei wird grossen Wert auf ein Zusammenspiel im Einklang gesetzt: Quasi die grösste WG der Schweiz. 

Was eus wichtig isch
Äs GROSSES Danke
01_20_Oetwil-am-See_21134_gross_15.jpg
85-DSC_0322.JPG

Die Natur ist unser grösstes Gut - und das leben wir. Deshalb setzen wir nicht nur auf eine artgerechte, sondern tierfreundliche Haltung und pflegen unseren Hof und dessen Bewohner mit viel Liebe und Leidenschaft. Wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in der Region. Deshalb geben wir täglich unser Bestes, unseren Betrieb unter den qualitativ hochwertigsten Voraussetzungen zu führen. 

Wir geniessen unser Zusammenleben mit Tier und Natur jeden Tag - weshalb wir uns nicht nur bei uns selbst, sondern gesamtpolitisch für eine nachhaltige, tierfreundliche und biodiverse Landwirtschaft einsetzen. Durch Preisdruck, Gesetze und oft auch durch Vorurteile ist es nicht immer einfach, diese Werte zu vertreten. Deshalb sind wir dankbar für alle, die uns durch ihre Lebenseinstellung, durch politische Unterstützung und den Kauf von Bioprodukten und Produkten aus tierfreundlicher Haltung direkt und indirekt unterstützen. 

Tradition und Moderni
De Namä isch Programm
11-DSC_0714.JPG
14-DSC_0677.JPG

Der Hof wurde früher als typischer Betrieb für die Milchproduktion, zur Obstgewinnung und für den Unterhalt von Schweinen genutzt. 2004 kamen die ersten Pferdeboxen dazu, welche 2009 ergänzt wurden. Im selben Jahr wurde die Milchproduktion eingestellt, mit der Rinderaufzucht angefangen und der Stall entsprechend umgebaut. Seit 2019 glänzt der Bio-Bauernhof im Schachen mit einem nigelnagelneuen Stall für 2000 Legehennen. Ganz nach dem Motto: ein Traditionshof mit moderner Lebens-und Arbeitsweise. 

Unser Bio-Bauernhof im Schachen ist seit Generationen in der Region verankert - und für weit mehr als seinen Namen bekannt. Dennoch ist es für manchen interessant zu erfahren, woher der Name "im Schachen" überhaupt stammt: Laut Wikipedia bedeutet "Schachen" als Ortsname so viel wie "Strauchwald längs von Seen und Flüssen oder auch für Grasland in solchen Lagen". Entsprechend unserer Lage zwischen dem Zürichsee und dem Greifensee, umgeben von Wiesen, Weiden, Wald und kleinen Bächen, wohl ein sehr passender Name. 

bottom of page